Das Logo von Christina Beyer, Freie Rednerin und Sängerin
Ratgeber - Welche Musik und Lieder spielt man zur Hochzeit

Welche Musik spielt man zur Hochzeit?

Musik zur Hochzeit ist immer etwas Besonderes, denn Musik unterstreicht eure Gefühle und setzt Akzente innerhalb eurer Trauzeremonie. Hochzeitspaare an einem der wichtigsten und schönsten Tage ihres gemeinsamen Lebens musikalisch zu begleiten, ist für mich immer wieder etwas sehr Besonderes.

Als Hochzeitssängerin begleite ich seit über 20 Jahren Hochzeitspaare während der gesamten Zeremonie – vom Traualtar über den Sektempfang bis zur Hochzeitsfeier. Ich singe zur kirchlichen, standesamtlichen und freien Trauung und sorge dafür, dass durch meinen Gesang eure Hochzeit für euch und eure Gäste unvergesslich wird.

Jedoch solltet ihr bei der Auswahl und der Anzahl eurer Lieder einiges beachten.

Zunächst macht es einen Unterschied, ob ihr Musik zur standesamtlichen, kirchlichen oder freien Trauung wünscht.

Musik zur freien Trauung

Welche Lieder während der freien Trauung gespielt bzw. gesungen werden, ist ganz euch überlassen. Habt ihr ein gemeinsames Lied, das für eure Liebe steht? In einer freien Trauzeremonie sind euch keine Grenzen gesetzt. Klassischerweise werden Liebeslieder bei einer freien Trauung gespielt – ihr könnt aber auch darauf verzichten und einfach eure Lieblingslieder spielen. Ihr seid bei der Liederwahl vollkommen frei.

Ich empfehle euch jedoch die Titel mit eurem Trauredner oder eurer Traurednerin abzustimmen, damit diese zum Ablauf der freien Trauung passen.

Dank meiner jahrelangen Erfahrung als Hochzeitssängerin habe ich ein umfangreiches Repertoire an Liedern passend zur Hochzeit und kann euch bei der Auswahl beraten. Eure Wünsche stehen dabei für mich an erster Stelle. Nach Absprache studiere ich auch gern euer persönliches Lieblingslied ein.

Was die Anzahl der Titel betrifft, empfehle ich zur freien Trauung 3-4 Titel. Diese können zum Beispiel wie folgt innerhalb der Zeremonie platziert werden: Ein Lied zum Einzug, das zweite innerhalb der Traurede, das dritte zum Ja-Wort, das vierte zum Auszug.

Musik zur kirchlichen Trauung

Gemeinsam mit eurem Pastor, der Pastorin oder eurem Pfarrer gestaltet ihr euren Traugottesdienst und wählt dafür gemeinsam Musikstücke aus. In der Regel spielt die Orgel zum Einzug in die Kirche und zum Auszug und begleitet die Gemeinde, die typische Kirchenlieder wie z.B. das Danke Lied singt.  Darüber hinaus könnt ihr Musiker oder eine Hochzeitssängerin engagieren, die als Solistin zusätzlich eure Wunschtitel innerhalb der kirchlichen Trauung für euch singt. In diesem Fall empfehle ich euch, im Vorfeld beim Pastor, der Pastorin oder dem Pfarrer um deren Einverständnis zu bitten. Viele Kirchengemeinden freuen sich über Hochzeitssängerinnen, die den Traugottesdienst mit Live-Gesang bereichern. Bei der Buchung einer Hochzeitssängerin verzichten manche Paare mittlerweile sogar schon vollständig auf die Orgelmusik oder den Gemeindegesang in der Kirche. Das kommt manchmal in der Gemeinde nicht so gut an und es gibt unter Umständen in manchen Kirchen Richtlinien die zu beachten sind.

Grundsätzlich solltet ihr darauf achten eure Hochzeitssängerin stimmig im Ablauf der Trauung zu integrieren. Auch die Titelauswahl sollten in die Kirche passen. Sehr beliebt zur kirchlichen Trauung ist die Hochzeitsversion Halleluja im Original von Leonard Cohen. Gern berate ich euch. Beachtet bitte auch die Anzahl der Titel. Spielt die Orgel bereits zum Einzug und zum Auszug und singt die Gemeinde drei Kirchenlieder innerhalb des Traugottesdienstes, sollte die Hochzeitssängerin nicht auch noch 3 Titel solistisch singen, da die Trauung insgesamt zu lang und zu musiklastig werden könnte. Zumal das Wesentliche – Euer JA-Wort und der Segen Gottes – dadurch in den Hintergrund rückt. Weniger ist manchmal mehr. In der Regel singe ich 2-3 Titel in der Kirche. Das erste zum Einzug in die Kirche, das zweite nach der Predigt und das dritte nach eurem Ja-Wort. Die Orgel begleitet darüber hinaus 1-2 Gemeindelieder und spielt zum Auszug. Sprecht euch mit der Kirche ab und formuliert offen eure Wünsche. Ich unterstütze und berate euch jederzeit gerne.

Musik zur standesamtlichen Trauung

Musik und vor allem Live-Gesang einer Hochzeitssängerin zur standesamtlichen Trauung kann den bürokratischen Part der Eheschließung romantisch und zu einem besonderen und einzigartigen Moment werden lassen. Aber aufgepasst liebe Hochzeitspaare. Auf dem Standesamt bleibt oft nicht viel Zeit für Musik. Die Eheschließungen sind auf manchen Standesämtern zeitlich so eng getaktet, das Live-Gesang nicht möglich ist. Anders ist es, wenn ihr eine vom Standesamt zur Verfügung gestellte Location gemietet habt. In Bremen ist das z.B. der Lür Kropp Hof, der Fallturm oder die Botanika. Viele Standesämter bieten heutzutage Hochzeitslocations gegen Aufpreis an. In diesem Fall sind euch ähnlich wie bei der freien Trauung keine Grenzen gesetzt was die musikalische Begleitung betrifft. Ich singe im Fall der standesamtlichen Trauung in einer extra angemieteten Location drei Titel. Das erste zum Einzug, das zweite nach eurem Ja Wort und das dritte zum Auszug. Darüber hinaus begleite ich auch oft im Anschluss an die Trauung den Sektempfang, der in der gebuchten Location stattfindet. Hier biete ich euch gerne ein attraktives Gesamtpaket an.

Musik zum Sektempfang

Nach dem Ja-Wort wird gefeiert. Ihr wollt anstoßen mit euren Gästen und euch beglückwünschen lassen. Diesen Moment des Glücks und der Freude mit Live-Gesang zu unterstreichen ist immer etwas einzigartiges. Musik und vor allem Live-Gesang sogt immer für eine besondere Stimmung. Dabei ist zu beachten, dass die Musik nicht im Vordergrund steht, sondern sich angenehm im Hintergrund dem Anlass entsprechend präsentiert. Es ist wichtig, dass eure Gäste miteinander ins Gespräch kommen und sich nicht anschreien müssen, weil die Musik zu laut ist. Hier braucht es jemanden mit Gespür für die Situation.

Wenn ich als Sängerin einen Sektempfang mit Live-Gesang begleite, dann teile ich meinen Auftritt in kleine Sets auf. Bedeutet: Ich singe in der Regel 20 Minuten am Stück und mache danach eine kleine Pause von 5-10 Minuten. In dieser Auszeit spiele ich auf Wunsch dezente instrumentale Hintergrundmusik. Danach geht es weiter mit dem zweiten Set usw. Mit insgesamt 3-4 Sets begleite ich gute 90 Minuten euren Sektempfang musikalisch. Das reicht zeitlich in der Regel vollkommen aus, bevor es dann weiter zum Essen geht. Grundsätzlich bedarf es einem gewissen Fingerspitzengefühl für die Atmosphäre, um die richtigen Titel, die Länge der Sets und der Pausen sowie die Lautstärke auszuwählen. Eure Wünsche finden selbstverständlich auch jederzeit Beachtung.