Fragen und Antworten

Hier findet ihr die mir am häufigsten gestellten Fragen rund um das Thema freie Trauung und Gesang Hochzeiten sowie weiteren besonderen Anlässen.

Ich hoffe euch mit meinen Antworten nützliche Informationen geben zu können. Eure Frage ist nicht dabei? Meldet euch gern bei mir.

Was ist eine freie Trauung?

Eine freie Trauung ist eine Zeremonie in der Ihr Euch nach Euren Wünschen und Vorstellungen das Ja Wort geben könnt.

Frei von Konventionen, Geschlecht, Religion oder Kultur.

Egal ob romantisch, wild oder außergewöhnlich, rustikal oder bunt, traditionsreich oder modern, groß oder klein. Eure Möglichkeiten sind nahezu grenzenlosen ihr seid in der Gestaltung frei.

Eure freie Trauung soll euch widerspiegeln und eure Liebe unterstreichen.

Wo findet eine freie Trauung statt?

Wo eure freie Trauung stattfindet entscheidet ihr. Nach euren Vorstellungen und Wünschen könnt ihr selbst bestimmen, wo ihr euch das JA Wort geben möchtet.

Bremen und seine Umgebung bieten zahlreiche Möglichkeiten. Im Park unter freiem Himmel, auf dem Wasser, am Strand oder in luftiger Höhe, auf einer Burg, einem Gutshof, in einem Schloss oder im eigenen Garten. Ihr könnt euren Trauort nach euren Vorlieben frei wählen.

Ersetzt eine freie Trauung das Standesamt?

Nein!

Eine freie Trauung ist eine Ergänzung zur standesamtlichen Trauung. Sie ersetzt keine standesamtliche und somit rechtskräftige Eheschließung.

Was kostet ein freie Traurednerin?

Mein Honorar für eine freie Traurede ist abhängig von unterschiedlichen Faktoren. Entscheidend sind zum Beispiel die Art und der Umfang eurer Zeremonie sowie die Entfernung zum Trauort. Aktuell liegt mein durchschnittliches Honorar für eine freie Traurede bei 1.400€.

Ich erstelle euch ein individuelles, transparentes und faires Angebot. Durch meine „rundum sorglos“ Pakete habt ihr immer einen klaren Überblick über die enthaltenen Leistungen und es entstehen euch keine Mehrkosten.Einen grobe Preisrichtung für meine Leistung findet ihr im Menü unter Angebote.

Wie lange dauert eine freie Trauung?

In der Regel dauert eine freie Tauung mit mir durchschnittlich 30-45 Minuten – je nachdem wie viele Lieder, Rituale und/ oder Beiträge ihr einbinden möchtet. Hier richte ich mich immer nach euren Wünschen.

Grundsätzlich empfehle ich aber 50 Minuten für die gesamte Trauzeremonie nicht zu überschreiten.

Wie entsteht eine freie Traurede?

Mit den richtigen Worten Menschen zu erreichen, Geschichten zu erzählen und dabei Gefühle zu transportieren ist eine schwierige Aufgabe.

Deshalb ist es mir wichtig zunächst aufmerksam zuzuhören und zu beobachten, bevor ich rede. Ich melde mich regelmäßig bei euch. Durch persönliche und virtuelle Treffen lernen wir uns besser kennen. Ich lausche euren Worten und Gesten, stelle Fragen, gebe „Hausaufgaben“ auf, bin stets für euch ansprechbar und stehe euch mit Rat und Tat zur Seite.

Woraus besteht eine freie Trauzeremonie?

Das liegt ganz an euch und euren Vorstellungen und Wünschen.

Zu den beliebtesten Inhalten einer freien Traurede gehören neben den richtigen Worten: Musik, Stille, Traurituale, Symbole und Handlungen. Natürlich bleibt Raum für Spontanität, fürs Lachen und Weinen und all die Dinge, die man nicht planen kann, die jedoch die Feier zu einem lebendigen Ereignis machen, an das man sich immer wieder gern erinnert.

Wie ist der Ablauf bei einer freien Trauung?

Der Vorteil einer Freien Trauung ist es absolut frei und flexibel in der Gestaltung der Zeremonie zu sein. Dadurch ist der Ablauf natürlich nicht immer gleich.

Jedoch haben sich im Laufe der Zeit ein paar Elemente, Rituale und Inhalte bewährt, so dass sich eine bestimmte Reihenfolge beim Ablauf durchgesetzt hat. Der klassische Ablauf besteht aus folgenden Inhalten:

  1. Einzug
  2. Begrüßung
  3. Vorstellung des Paares und deren Liebesgeschichte
  4. Liebesbekenntnis/ Eheversprechen
  5. Das Ja-Wort
  6. Ringtausch
  7. Kuss
  8. Trauritual
  9. Gute Wünsche und Verabschiedung
  10. Auszug

Können Familienmitglieder und Freunde bei der freien Trauung mitwirken?

Natürlich können Familienmitglieder, Kinder, eure Freunde und Trauzeugen in eure freie Trauzeremonie mit eingebaut werden. In welchem Rahmen könnt ihr festlegen. Sie alle sind ein Teil eurer Geschichte und dürfen gerne einen Platz in eurer freien Trauung finden.

Können wir dich vorab kennenlernen?

Unbedingt!

In einem kurzen, ersten unverbindlichem Telefonat oder bei einem virtuellen Treffen, lernen wir uns im kleinen Rahmen kennen. Wir können uns beschnuppern und sehen ob wir uns sympathisch sind und die Chemie stimmt. Sicherlich gibt es offene Fragen oder auch schon konkrete Vorstellungen zur freien Trauung oder einem Auftritt mit mir als Sängerin. Meldet euch gerne. Ich freue mich auf eure Anfrage.

Kann ich dich als Freie Traurednerin und Sängerin zusammen für unsere Trauung buchen?

Selbstverständlich!

Ich biete euch diese einzigartige Kombination aus freier Traurede und Live Gesang zu einem sehr guten Preis an.
Ich empfehle in diesem Fall mein „rundum sorglos“ Silber oder Platin Paket. Details findet ihr bei meinen Angeboten.

Freie Traurednerin und Sängerin. Geht das auch getrennt?

Absolut in Ordnung!

Solltet ihr euch für mich als freie Traurednerin entscheiden, wünscht euch aber gesanglich jemand anderes oder umgekehrt, ich singe zu eurer freien Trauung die freie Rede hält aber jemand anderes, ist das für mich überhaupt kein Problem.

Ich bin bekannt für meine offene und ehrliche Art und freue mich für euch wenn alles paßt so wie ihr es euch wünscht.

Zu welchen besonderen Anlässen singst du?

Gesang zur kirchlichen Trauung.
Gesang zur standesamtlichen Trauung.
Gesang zur freien Trauung.
Gesang zur Hochzeit.
Gesang zum Geburtstag.
Gesang zum Jubiläum.
Gesang zur Taufe.
Gesang zum Dinner.
Gesang zum Empfang.
Gesang zur Trauerfeier.
Gesang als Überraschung.
Gesang als Geschenk.

Zu meiner großen Leidenschaft zählt die Arbeit als Hochzeitssängerin. Ich singe zu kirchlichen, standesamtlichen und freien Trauungen. Natürlich auch zu euren Hochzeitsjubiläum wie zum Beispiel zur Goldenen Hochzeit.

Des Weiteren werde ich auch gerne als Sängerin zu Geburtstagen, Jubiläen, zum Empfang und Dinner, zur Taufe oder ähnlich festlichen Anlässen engagiert.

Ganz besonders am Herzen liegen mir Auftritte im Rahmen einer Trauerfeier in der Kirche, Kapelle oder unter freiem Himmel. In diesem Augenblick, wenn wir einen geliebten Mensch verloren haben, kann Musik für uns sprechen, Trost spenden, Erinnerungen wecken, verbinden und Kraft geben. Mit viel Gefühl begleite ich, ihren Wünschen entsprechend, die Zeremonie des Abschiednehmens und sende einen letzten musikalischen Gruß.

Ein besonderes Highlight ist es mich als Sängerin zu verschenken. Viele Familienmitglieder sind auf der Suche nach einem besonderen Geschenk zur Hochzeit oder zum Geburtstag. Eine Sängerin ist ein wundervolles, einmaliges Geschenk. Schließlich sind es die einzigartigen Momente die uns für immer in Erinnerung bleiben. In geheimer Mission überrasche ich gerne in eurem Auftrag eure Eltern zum Hochzeitsjubiläum, eure Kinder oder Freunde zur Hochzeit. Ein besonderes Geschenk das für immer im Herzen bleibt.

Was kostet eine Sängerin?

Mein Honorar als Sängerin ist abhängig von unterschiedlichen Faktoren. Entscheidend sind zum Beispiel die Art und der Umfang der Veranstaltung, die Entfernung zum Auftrittsort und welches Equipment beziehungsweise Instrument eingesetzt wird.

Ich erstelle euch ein individuelles, transparentes und faires Angebot. Durch meine „rundum sorglos“ Pakete habt ihr immer einen klaren Überblick über die enthaltenen Leistungen und es entstehen euch keine Mehrkosten. Den Preis für meine Leistung findet ihr im Menü unter Angebot.

Was ist eine Hochzeitssängerin?

Eine Hochzeitssängerin ist eine Sängerin die sich auf Hochzeiten spezialisiert hat. Als Hochzeitssängerin singe ich zur standesamtlichen, kirchlichen und freien Trauung. Mein Repertoire ist diesen Anlässen entsprechend angepasst. Ich singe sehr viele Liebeslieder die zur Hochzeit passen, aber natürlich habe ich auch viele bekannte Kirchenlieder in meinem Repertoire.

Welche Lieder singst du?

Ich bin studierte Musicaldarstellerin und verfüge über ein großes Repertoire aus den Bereichen Pop, Klassik, Barmusik, aktuelle Charts, Lounge, Broadway und Schlager. Zu meinen Stärken zählen gefühlvolle Balladen.

Welche Lieder ich singe ist abhängig von eurem Geschmack und dem Anlass zu dem ich singe. Zu einer kirchlichen Trauung singe ich zum Beispiel andere Titel als zu einer Geburtstagsfeier. Hier findet ihr Auszüge aus meinem aktuellen Repertoire.

Studierst du auch Lieder außerhalb deines Repertoires ein?

Sollte sich euer Wunschtitel nicht in meinem Repertoire befinden, studiere ich ihn – sofern ich es zeitlich abbilden kann- gerne für euch ein.

Eventuell entstehen euch hier für den Mehraufwand an Zeit zusätzliche Kosten. Aber natürlich besprechen wir das vorher und ich kläre euch über die Mehrkosten auf.

Welche Lieder passen zur Hochzeit?

Welche Lieder zu eurer Trauung passen ist neben eurem eigenen Geschmack auch davon abhängig, wie ihr euch trauen lasst.

Am einfachsten ist es meiner Meinung nach passende Titel für eine freien Trauung auszuwählen. Hier gibt es keine Vorgaben und ihr könnt frei nach eurem Musikgeschmack Titel auswählen. Natürlich sollten die Titel zu dem Stil eurer Trauzeremonie und der freien Rede passen. Hier stimmt ihr euch am besten mit eurer Traurednerin/ eurem Trauredner ab.

Bei einer kirchlichen Trauung solltet ihr euch bei der Titelauswahl mit eurem Pastor/eurer Pastorin oder dem Pfarrer abstimmen. Manche Kirchengemeinden wünschen keine Popmusik in der Kirche, andere bevorzugen Titel in deutscher Sprache. Das Ave Maria ist in manchen evangelischen Kirchen verboten zu singen, da die Marienverherrlichung nicht erwünscht ist. Ich habe als Hochzeitssängerin in der Kirche aber stets positive Erfahrung gemacht. Die Kirchen waren mir und meinem Gesang gegenüber stets offen. Ihr solltet jedoch bedenken, dass vielleicht auch noch Lieder gemeinsam mit der Gemeinde gesungen werden. Behaltet den zeitlichen Rahmen für eure kirchliche Trauung im Auge.

Bei der Titelauswahl zur standesamtlichen Trauung stellt oft die Zeit ein kleines Hindernis dar. Standesamtliche Trauungen sind in der Regel kurz gehalten und je nach Standesamt eng getaktet. Häufig können nur 1-2 Titel gesungen werden. Ich empfehle euch unbedingt vorab das Gespräch mit dem Standesamt zu suchen.

Meine Top 5 Hochzeitsliedern die ich in der vergangenen Hochzeitssaison die ich für Hochzeitspaare gesungen habe:

  1. Platz: Hallelujah – in der deutschen Hochzeitsversion
  2. Platz: Ein Teil von meinem Herzen
  3. Platz: Ja
  4. Platz: Nur mit dir
  5. Platz: Dir gehört mein Herz

Wie wirst du musikalisch begleitet?

In der Regel singe ich zu hochwertigen Instrumentalversionen.

Diese werden von einem professionellen PA System abgespielt. Dieses ist in meinen „rundum sorglos“ Paketen inkludiert, sowie dessen Auf-und Abbau und ein entsprechender Soundcheck.

Auf Wunsch und nach Absprache begleite ich mich auch auf der Gitarre oder singe a capella. Zu kirchlichen Trauungen bot es sich gelegentlich auch an, dass ich vom Organisten an der Orgel oder am Klavier begleitet wurde.

Was kostet eine Hochzeitssängerin?

Mein Honorar als Hochzeitssängerin startet bei 400,00€. Meine aktuellen Angebote und Preise für meine Leistung findet ihr im Menü unter Angebote.

Wie weit reist du als Freie Traurednerin oder Sängerin?

Ich wohne in Oyten bei Bremen. In der Regel werde ich als freie Traurednerin und Auftritte als Sängerin im Umkreis von 50 km engagiert.

Ich habe aber auch schon freie Trauung an der Nordsee am Strand von Hooksiel oder am Zwischenahn Meer begleiten dürfen. Ein weit entfernter Auftritt bedeutet für mich leider einen höheren Zeit- und Kosteneinsatz, welchen ich in der Gage berücksichtigten muß. Selbstverständlich besprechen wir das vorher und ich kläre euch über die Mehrkosten auf.

Wo bist du schon aufgetreten?

Als Hochzeitssängerin habe ich gefühlt bereits in jeder Kirche Bremens und in der Umgebung gesungen. Denke ich an die schönsten freien Trauungen in Bremen und umzu zurück, so erinnere ich mich gerne an den Lür Kropp Hof mit seinem Hochtiedshuus, den Bremer Bürgerpark, den Himmelsaal im Radisson Blu Hotel, Landhaus Höpkens Ruh, die Botanika, den Nordenholzer Hof in Hude, das Atlantic Grand Hotel, Tietjens Hütte im Teufelsmoor, das Bootshaus in Achim, Gut Altona in Dötlingen, den Spiegelsaal am Bad Zwischenahner Meer, Kränholm, Schloss Erbhof, Landgasthof Rogge Dünse, Hotel Backenköhler, Emma am See, Grand Central, das Dreimädelshaus in Kirchseelte, den Wachtelhof in Rotenburg und noch unzählige weitere wunderschöne Locations.

Als professionelle Sängerin, Schauspielerin und Tänzerin stand ich lange Zeit für Stage Entertainment im Musical Tanz der Vampire auf der Bühne des Apollo Theaters in Stuttgart. In Hamburg spielte ich unter anderem in der Opera Stabile und im bekannten St. Pauli Theater auf dem Kiez. In Bremen stand ich lange Zeit auf der Bühne des Hafen Revue Theaters. Auf den Bühnen der Kreuzfahrtschiffe AIDA und Costa Cruise war ich viele Monate als Sängerin auf Weltreise. Viele Shows und Choreografien in den bekannten Robinson Clubs stammen von mir. Im Abenteuer Hotel des Heide Park Resorts und im Park selbst stand ich lange Zeit als Sängerin und Schauspielerin auf der Bühne. Manche Lieder der heutigen Darsteller:innen habe ich arrangiert.

Wie kann ich dich buchen?

Sofern euch meine Arbeit gefällt, nehmt gerne über das Menü Kontakt zu mir auf.

Erzählt mir von euch und euren Vorstellungen. Je mehr Informationen ich von euch erhalte desto individueller kann ich euch ein unverbindliches Angebot erstellen. Sollte im zweiten Schritt mein Angebot euren Vorstellungen entsprechen, teilt ihr mir euren Buchungswunsch mit. Ich erstelle euch daraufhin eure Auftragsbestätigung. Sobald diese unterschrieben bei mir eingeht ist der Termin verbindlich für euch gebucht.

Fällt eine Anzahlung an?

In der Regel ja!

Die Anzahlung beträgt 20% ausgehend vom Gesamthonorar.