Traurednerin für euren Tag

Eine unvergessliche Zeremonie

Es ist so weit. Die Liebe hat euch zueinander geführt.

In einer freien Trauzeremonie möchtet ihr im Beisein eurer Familien, Freunde und Verwandten eure Liebe feiern und Ja zueinander sagen.

Als freie Traurednerin bin ich mit Herz und Leidenschaft an eurer Seite. Ihr könnt euch zurücklehnen und ihr selbst sein. Ich begleite euch vom ersten Treffen an, plane mit euch eure individuelle Trauzeremonie, schreibe und halte eure persönliche Traurede ganz nach euren Wünschen und Vorstellungen. Die freie Trauung bieten euch einen riesigen Gestaltungsspielraum und wird zu dem, was ihr daraus macht. Es gibt keine Konventionen, keine Regeln. In eurer freie Trauzeremonie bestimmt ihr den Ablauf, die enthaltenen Elemente und den Ort. Eure Trauung soll einzigartig – so wie ihr – sein. Gemeinsam gestalten wir eure Hochzeit zu etwas besonderem und sorgen für unvergessliche Momente. Ich freue mich auf euch und kann es kaum erwarten euch kennenzulernen.

Hier habe ich euch noch einmal den Ablauf unserer Zusammenarbeit kurz zusammengefasst.

Weitere Fragen und Antoworten zur Freien Trauung findet ihr in meinem Bereich Fragen und Antworten.

Euer Weg mit mir als eure freie Traurednerin

Schritt 1 – Unser unverbindliches Kennenlernen

Gesang zur Hochzeit

Mit den richtigen Worten Menschen zu erreichen, Geschichten zu erzählen und dabei Gefühle zu transportieren ist eine schwierige Aufgabe. Deshalb ist es mir wichtig zunächst aufmerksam zuzuhören und zu beobachten, bevor ich rede.
In einem kurzen, ersten unverbindlichem Telefonat oder bei einem virtuellen Treffen, lernen wir uns im kleinen Rahmen kennen. Bestimmt gibt es offene Fragen oder auch schon konkrete Vorstellungen zur freien Trauung. Egal ob romantisch, wild, farbenfroh, groß oder klein, am Ende soll es genau die Zeremonie sein, die ihr als Hochzeitspaar euch wünscht. Dabei ist es essenziell: Sind wir uns sympatisch, stimmt die Chemie und wollen wir den Weg als Hochzeitspaar und freie Traurednerin gemeinsam gehen? Wenn ja, folgt:

Schritt 2 – Ihr beauftragt mich als eure Traurednerin

Ich werde eure Traurednerin

Vertrag kommt von vertragen. Ich erstelle euch eine Auftragsbestätigung in der alle wichtigen Punkte unserer Vereinbarung aufgeführt sind. Nach Unterzeichnung der Auftragsbestätigung und Eingang der Anzahlung in Höhe von 20% ausgehend vom Gesamthonorar ist der Termin für euch mit mir als freie Traurednerin exklusiv und verbindlich gebucht.

Schritt 3 – Eure persönliche freie Traurede wird geschrieben

Gesang zur Hochzeit

Es geht los. Die Planung und Entstehung eurer persönlichen Traurede. In persönlichen und virtuellen Treffen lernen wir uns besser kennen. Ich lausche euren Worten und Gesten, stelle Fragen, gebe „Hausaufgaben“ auf, bin stets ansprechbar und stehe euch mit meinen 25 Jahren Hochzeits- und Berufserfahrung zur Seite.

Gemeinsam gestalten wir eine einzigartige Trauzeremonie aus Worten, Musik, Stille, Ritualen, Symbolen und Handlungen. Natürlich bleibt Raum für Spontanität, fürs Lachen und Weinen und all die Dinge, die man nicht planen kann, die jedoch die Feier zu einem lebendigen Ereignis machen, an das man sich gerne erinnert.

Meine Ansprüche an eine freie Traurede sind: Eine Rede unabhängig von Konventionen, Geschlecht, Religion oder Kultur. Authentisch, individuell, persönlich, liebevoll, unterhaltsam und natürlich muss die Rede vollkommen euren Wünschen als Hochzeitspaar Paar entsprechen. Ihr sollt euch darin wiederfinden. Auch christliche Elemente können in einer Freien Trauung durchaus Ihren Platz finden – wenn ihr als Hochzeitspaar dies wünscht.
In der Regel investiere ich bis zu 40 Stunden in ein Hochzeitspaar und deren persönliche freien Traurede.

Schritt 4 – Es ist soweit: Eurer großer Tag

Gesang zur Hochzeit

Am Tag der Trauzeremonie ist es mir wichtig für einen ruhigen und reibungslosen Ablauf zu sorgen und euch den Rücken freizuhalten.

Ich bin frühzeitig vor Ort, um alles in Ruhe vorzubereiten. Ich kümmere mich um den Aufbau meines Equipments, führe einen Soundcheck durch und probe Auszüge eurer Traurede.

Des Weiteren stimme ich mich vor Ort mit der Location, dem DJ, den Musikern oder dem Fotografen ab. Ihr könnt euch entspannen und 100% auf mich verlassen. Ich bin Profi und eine gute Vorbereitung ist das A und O.

Ebenso eine perfekte frei vorgetragene Rede, mit ganz viel Herz und den richtigen Worten, die ein Lächeln und Tränen bei euch und euren Gästen herbeizaubern, sodass eure freie Trauung am Ende zu einem einzigartigen und unvergesslichen Moment wird.

Schritt 5 – Euer Auszug aus der freien Trauung, lasst Euch feiern

Gesang zur Hochzeit

Nach eurem Auszug stoße ich gerne noch mit euch und euren Gästen auf euch als Hochzeitspaar an bevor ich langsam abbaue, einpacke und mich auf den Heimweg mache.

Solltet ihr mich noch zusätzlich als Hochzeitssängerin zum Empfang gebucht haben, bleibe ich natürlich noch bei euch.